Streitigkeiten lösen.

Außergerichtlich. Einvernehmlich. Zeitnah.

Über Mich

Meine Vision.

Schon immer hat mich im faustischen Sinne interessiert „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Dabei wollte ich zu Beginn meines beruflichen Werdegangs wissen, wie man „sein Recht“ bekommt. Doch schnell machte ich die Erfahrung, daß es bei Gericht oftmals nur Urteile gibt und nicht immer Gerechtigkeit oder wirklichen Frieden.
Die Mediation hat mich dann gelehrt, daß es einvernehmliche, zeitnahe und aussergerichtliche Lösungen geben kann, wenn sich die Konfliktparteien auf diese besondere Art der Konfliktlösung einlassen.
Doch was kann man machen, wenn es gar keinen Konfliktpartner gibt, sondern ich mir überwiegend „selbst das Leben schwer mache“, weil Lösungen fehlen oder eine persönliche Konfliktsituation ausweglos erscheint?
Diese Frage hat mich dann bis heute dazu gebracht, mich intensiv mit den verschiedensten Coaching- und Therapieverfahren auseinanderzusetzen.
Zusammengefasst ist es meine Vision, Menschen dabei zu helfen, ihre Konflikte zu lösen - mit oder ohne rechtlichen Bezug. Das schafft mehr Freiheit und die Möglichkeit, das Leben immer mehr an seiner eigenen Lebensvision auszurichten und selbstbestimmt zu leben. Ganz nach dem bekannten Satz von dem römischen Philosophen Seneca:

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“

Berufserfahrung - Werdegang - Weiterbildungen

Meine Vita.

Weiterbildungen im Bereich Coaching

2016Kognitive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis /          
Hospitation im Bonding nach Dan Casriel

02 - 12/2015 Heilpraktiker für Psychotherapie (HP Psych)
06 - 12/2002 Heartleadership International | 4-Kräfte-Coach nach Heartleadership®
10/98 - 06/2001 Systemische Ausbildung | Systemtherapeut u. psychologischer Berater

Berufserfahrung und Werdegang

Seit 02/2005Selbständiger Rechtsanwalt, Mediator und Coach
- Allgemeines Zivil- und Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht undVerkehrsrecht
- Mediation im Wirtschafts- und Familienrecht
- Systemisches Coaching - Weiterbildung - Seminare

04/95 - 12/2004Angestellter Rechtsanwalt und Mediator u.a. bei Dr. Holger Weinkauf in Hannover  
- Allgemeines Zivil- und Vertragsrecht, Vertragshändler-  und Handelsvertreterrecht, privates Bau- und Architektenrecht, Notarvertretung
- Franchising mit mehrfacher Referententätigkeit bei der IHK Hannover und Braunschweig
- Mediation im Wirtschaftsrecht

Akademischer und schulischer Hintergrund

01/95Zweites juristisches Staatsexamen mit Prädikat
08/92Erstes juristisches Staatsexamen
10/88 - 06/90Abschluß des Magisterstudienganges in Hannover | M.L.E.
10/87 - 06/88Auslandsaufenthalt | Universität in Rouen | Frankreich
04/87 - 09/87Studium der Rechtswissenschaften | Universität Hannover

Kostenloses Beratungstelefonat

Meine Klienten.

Das 4-Kräfte-Coaching hat mir bei meinem beruflichen Veränderungsprozess sehr weitergeholfen. Mir wurde schnell klar, wo mein Stärken sind und was ich besser lassen sollte. Olaf Margraf wirkt durch seine Ausstrahlung und seine Ruhe. Er bringt viel Wissen und Erfahrung mit ein, so dass er sich wirklich von anderen Coaches abhebt. Dabei geht er nicht nur „das Problem“ an, sondern betrachtet die Situation ganzheitlich und hat dadurch geniale und umsetzbare Lösungsansätze.

Inga Meiners

Change-Managerin | www.notreal.de

Das 4-Kräfte-Modell hat mich sehr angesprochen und bei mir einen lang schwelenden, familiären Konflikt gelöst. Das war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, da es mich in meinem Lebensweg und meiner Haltung zum Leben bestätigt hat. In den verschiedenen Seminaren hat mich immer die warme und achtsame Atmosphäre sehr begeistert, in der man sich als Teilnehmer mit einem zu lösenden Problem gut aufgehoben und wahrgenommen fühlt. Olaf Margraf überzeugt durch sein vielseitiges und ungewöhnliches Profil.

Regina Kistermann

Dipl.-Ing. & UGB-Gesundheitstrainerin | www.kistermann-konzepte.de

In den Seminaren mit Olaf Margraf habe ich mich immer sehr wohl und verbunden gefühlt. Es sind besondere inspirierende und lichtvolle Gemeinschaftserlebnisse. Ich habe dort stets Kraft getankt und bin aufgetankt wieder nach Hause gefahren. Ich habe diese Seminare in bester Erinnerung. Olaf Margraf ist einfühlsam, feinfühlig, feinsichtig, wach, klar, liebevoll, offen, tolerant und hat einen zuverlässigen, nordisch-klaren Intellekt. Er ist ein Coach, der „coachen“ kann. Meine Zeit mit ihm war für mich hilfreich und heilend.

Wolfgang Benedikt-Jansen

Rechtsanwalt | www.kapitalmarktrecht-fachanwalt.de

Nehmen Sie Kontakt auf.

Telefon

Mobil: +49 151 2536 7656
Büro:  +49 511 8970 5958

Büro

Königstrasse 9
D-30175 Hannover

oder lesen sie noch mehr über mich

Schreiben Sie mir eine Nachricht.